Zwangsverwaltung lässt zweisprachige Tafeln in Ebex entfernen

Der Zwangsverwalter der nordkurdischen Provinz Wan hat in vielen Siedlungen und Vierteln öffentliche Tafeln mit kurdischer und türkischer Aufschrift entfernen lassen.

Das AKP-Regime versucht jegliche Spuren kurdischer Selbstverwaltung zu tilgen. So ließ die Zwangsverwaltung der Provinz Wan nun in vielen Stadtvierteln und Siedlungen im Kreis Ebex (türk. Çaldıran) zweisprachige Beschriftungen entfernen und brachte einsprachige Schilder auf Türkisch an. Auch alle anderen emanzipatorischen Dienstleistungen, wie Fluchthäuser und Beratungsstellen für Frauen, die von der Stadtverwaltung eingerichtet worden waren, wurden bereits zuvor von den Zwangsverwaltern aufgelöst.

Aus den Wahlen am 31. März 2019 war die Demokratische Partei der Völker (HDP) in der Kreisstadt Ebex 53 Prozent als eindeutige Siegerin hervorgegangen. Der gewählten Ko-Bürgermeisterin wurde jedoch das Mandat verweigert und ihr Sitz wurde durch die AKP usurpiert. Ebenso wurden Kommunalratsmitglieder der HDP abgesetzt. Auch die Provinzhauptstadt Wan wurde durch einen Verwaltungsakt unter Regimeherrschaft gestellt.