Drohnenangriff auf Auto bei Silêmanî

Nördlich von Silêmanî ist ein Auto von einer Kampfdrohne bombardiert worden. Ob es zu Todesopfern gekommen ist, ist bisher unklar.

Im Distrikt Şarbajêr nördlich der südkurdischen Metropole Silêmanî ist ein fahrendes Auto von einer Drohne angegriffen worden. Der Anschlag erfolgte auf der Şêxel-Marên-Brücke in der Nähe des Dorfes Zelanî. Ob es zu Toten oder Verletzten gekommen ist, ist bisher unklar. Eine Erklärung der Behörden der Kurdistan-Region Irak (KRI) liegt noch nicht vor. Es wird davon ausgegangen, dass es sich um eine türkische Drohne handelte.

Die Region geriet in den letzten Jahren häufig ins Visier der türkischen Luftwaffe, oftmals wurden die nahegelegenen Asos-Berge bombardiert. Türkische Luftangriffe gehören wie in Nordostsyrien auch in Südkurdistan beziehungsweise der Kurdistan-Region Irak inzwischen zur Routine. Seit elf Tagen in Folge bombardieren auch die iranischen Revolutionsgarden Gebiete in Südkurdistan.

In Silêmanî ist am Vormittag die Journalistin Nagihan Akarsel auf offener Straße erschossen worden, die Kurdische Frauenbewegung in Europa (TJK-E) beschuldigt die Türkei der Täterschaft.