Drei Festnahmen im KCK-Verfahren in Gever

In Gever sind drei kurdische Politiker von einer polizeilichen Sondereinheit festgenommen worden. Die Festnahmen gehen auf vor zwölf Jahren durchgeführte Massenverhaftungen gegen zivilgesellschaftliche Strukturen zurück.

Kriminalisierung zivilgesellschaftlicher Organisation

In Gever (tr. Yüksekova, Provinz Colemêrg/Hakkari) haben Polizisten einer türkischen Sondereinheit am Mittwochmorgen mehrere Wohnungen gestürmt. Nazif Ataman, Yılmaz Güneyli und Cemil Bor wurden festgenommen.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um kurdische Politiker, die in einem der sogenannten KCK-Verfahren in der Türkei als Mitglieder einer Terrororganisation zu acht Jahren und neun Monaten Freiheitsstrafe verurteilt wurden.

In Gever waren 2012 dreißig Personen verhaftet worden. Sie wurden beschuldigt, Teil der Struktur der KCK (Gemeinschaft der Gesellschaften Kurdistans) zu sein. Im Laufe der Zeit wurden die Beschuldigten zwar freigelassen, Jahre später jedoch in Massenprozessen zu Haftstrafen verurteilt. Die Urteile sind im Juli dieses Jahres vom Kassationsgerichtshof bestätigt worden und damit rechtskräftig.