DBP-Exekutivratsmitglied in Amed inhaftiert

Gegen Meryem Yıldız aus der DBP-Leitung in Amed wurde Untersuchungshaft angeordnet. Die Politikerin war am Samstag festgenommen worden und befand sich drei Tage in Polizeigewahrsam.

Ein türkisches Gericht in der nordkurdischen Großstadt Amed (Diyarbakir) hat Untersuchungshaft gegen Meryem Yıldız angeordnet. Die Politikerin, die Mitglied im Exekutivrat der Partei der demokratischen Regionen (DBP) ist, war am Samstag bei einer Razzia im Stadtteil Bağlar festgenommen worden. Nach dreitägigem Polizeigewahrsam wurde sie am Montag an das Gericht überstellt. Wegen des Vorwurfs der „Mitgliedschaft in einer verbotenen Organisation” forderte die Staatsanwaltschaft die Inhaftierung der Politikerin. Dieser Forderung kam das Gericht nach. Yıldız wurde bereits an das Typ-E-Gefängnis von Diyarbakir überstellt.