Cizîr: Newroz-Feier unter Polizei-Blockade

Tausende Menschen feiern Newroz in der nordkurdischen Kreisstadt Cizîr. Die Stadt wurde vor drei Jahren von türkischen Sicherheitskräften zerstört.

Cizîr (Cizre) ist in den letzten Jahren fast ausschließlich im Zusammenhang mit den sogenannten „Todeskellern“ erwähnt worden, in denen der türkische Staat vor drei Jahren Hunderte Menschen bei lebendigem Leib verbrennen ließ. Heute sind Tausende Menschen trotz Polizeiblockade auf den Festplatz im Konak-Viertel geströmt, um das kurdische Neujahrsfest als Tag des Widerstands und des Neuanfangs zu feiern.

Der mit Transparenten zu den Kommunalwahlen am 31. März und dem von der HDP-Politikerin Leyla Güven initiierten Hungerstreik gegen die Isolation Abdullah Öcalans geschmückte Platz ist von Dutzenden gepanzerten Fahrzeugen der Sicherheitskräfte umstellt. Die Bevölkerung lässt sich davon nicht abschrecken, immer noch treffen weitere Menschen auf der Feier ein.

Am Zugang zum Festplatz kommt es ständigen Anspannungen mit der Polizei. Bisher wurden zwei Personen festgenommen. Trotzdem wird ausgelassen gefeiert.