Bis wir ein freies Leben in einem freien Land garantieren können

Die Guerillakämpferinnen Amara Cûdî Welat und Govend Zagros sind Teil des Widerstands gegen die türkische Besatzung in Südkurdistan und beobachten die feindlichen Bewegungen, um die Angriffsgruppen der Guerilla zu schützen.

Seit Beginn der Offensive Bazên Zagrosê (Zagros-Falken) findet in den Gebieten Tipa T und Cîloyê Biçûk in Ertuş in der Zap-Region ein historischer Widerstand der kurdischen Guerilla gegen die türkische Invasion in Südkurdistan statt. Die Frauenguerilla YJA Star spielt dabei eine führende Rolle. Die türkischen Besatzungstruppen, die mit Hubschraubern eingeflogen werden und dauerhaft in den Bergen stationiert werden sollen, werden täglich mit neuen Guerillataktiken angegriffen.

Die Kämpferinnen Amara Cûdî Welat und Govend Zagros sind Teil dieses Widerstands und beobachten die Bewegungen des Feindes, um die Angriffsgruppen der Guerilla zu schützen. Gegenüber ANF haben sie sich zu der Widerstandsoffensive in der Zap-Region gegen die türkische Besatzung geäußert.

Amara Cûdî Welat erklärt: „Alle Freundinnen und Freunde beteiligen sich mit großem Enthusiasmus an der Offensive. Mit dieser Begeisterung werden wir den Feind scheitern lassen. Die Fakten zu diesem Krieg liegen auf der Hand. Der türkische Staat prahlt ununterbrochen mit seinen technischen Möglichkeiten, aber die Guerilla führt diese Technik ins Leere. Wir tun alles, um der Offensive Bazên Zagrosê gerecht zu werden. Unsere Praxis ist offensichtlich. Die türkische Armee hat ihr Ziel trotz ihrer technologischen Mittel noch nicht erreicht. Das werden wir auch nicht zulassen. Solange noch eine einzige Guerillakämpferin übrig ist, wird der Widerstand weitergehen.“

Govend Zagros grüßt alle Kämpferinnen und Kämpfer von Avaşîn bis Metîna und sagt: „Wir nehmen an der revolutionären Offensive Bazên Zagrosê teil. Der Feind hat eine Besatzungsoperation in Zap, Avaşîn, Metîna und in den Gebieten im Norden gestartet. Die Guerilla leistet hier einen unvergleichbaren Widerstand. Der Feind greift uns massiv an, aber die Geschichte kann ein weiteres Mal bezeugen, dass die Guerilla eine Vergeltungskraft ist. Wir werden unsere Aktionen fortsetzen, bis Rêber Apo [Abdullah Öcalan] frei ist und wir unserem Volk ein freies Leben in einem freien Land garantieren können.“