Abgesetzter Ko-Bürgermeister von Bêraqdar festgenommen

In der nordkurdischen Provinz Erzîrom sind der durch das Innenministerium abgesetzte Ko-Bürgermeister von Bêraqdar, Burhanettin Şahin, sowie drei weitere Personen festgenommen worden.

Der abgesetzte Ko-Bürgermeister der Kreisstadt Bêraqdar (türk. Karayazı) in der Provinz Erzîrom (Erzurum), Burhanettin Şahin (HDP), ist bei einer Razzia der türkischen Militärpolizei festgenommen worden. Auch die Wohnungen von Mahmut Çimendağ, Fesih Polat und Adil Bingöl wurden gestürmt. Alle vier werden auf der Wache der Kreiskommandantur der Jandarma festgehalten. Der Grund ist nicht bekannt.

Burhanettin Şahin ist im vergangenen September auf Betreiben des türkischen Innenministeriums des Amtes enthoben worden. An seiner Stelle sitzt ein von der türkischen Regierung ernannter Treuhänder als Zwangsverwalter im Rathaus. Zeitgleich zu Şahins Absetzung waren auch 15 HDP-Stadtratsmitglieder der Bezirke Bêraqdar, Tatos (Tekman) und Qereçan (Karaçoban) von ihren Posten enthoben worden. Die Amtskollegin von Şahin, Ko-Bürgermeisterin Melike Güksu (HDP), ist bereits seit dem 18. September inhaftiert.