Die außenpolitische Sprecherin der Patriotischen Union Kurdistan (Yekîtiya Nîştimanî ya Kurdistanê, YNK), Şahnaz Ibrahim Ahmed, hat eine Erklärung zum Tod von Diyar Xerib veröffentlicht. Xerib war Mitglied des Präsidialrates der Gemeinschaft der Gesellschaften Kurdistans (KCK) und ist bei einem gezielten Luftangriff der türkischen Armee am 5. Juli in Qendîl ums Leben gekommen.
Die YNK-Politikerin stellt in ihrer Erklärung fest, dass „Heval Diyar Xerib durch die Hand der Feinde des kurdischen Volkes und ihrer Kollaborateure gefallen“ ist. Weiter teilt Şahnaz Ibrahim Ahmed mit:
„Heval Diyar Xerib hat mit großer Selbstlosigkeit viele Jahre lang am Freiheitskampf Kurdistans teilgenommen. Seiner Familie, dem Präsidialrat der KCK und dem kurdischen Volk spreche ich mein Beileid aus. Ich verneige mich voller Respekt und Dankbarkeit vor seinem Kampf und seiner Arbeit.
Heval Diyar Xerib ist durch die Hand der Feinde des kurdischen Volkes und ihrer Kollaborateure gefallen. Uns ist damit großer Schmerz zugefügt worden. Sein Kampf wird für immer im Gedächtnis des kurdischen Volkes lebendig bleiben.“