„Behdînan muss sich erheben“

Die Kämpferin der Frauenguerilla YJA Star, Rûken Dilgeş, ruft die Bevölkerung der südkurdischen Region Behdînan auf, sich gegen die türkische Invasion zu erheben.

Die Region Behdînan ist direkt von der türkischen Invasion in Südkurdistan betroffen. Die Kämpferin der Frauenguerilla YJA Star, Rûken Dilgeş, stammt aus Behdînan und ruft die Bevölkerung zum Aufstand auf.


Jede unserer Kämpferinnen entspricht 30 türkischen Soldaten“

Die seit 13 Jahren in der Guerilla aktive Kämpferin erklärt zum Widerstand gegen die am 23. April begonnene türkische Invasion in Südkurdistan: „Wir sind für unser Volk hier. Wir leisten diesen großen Widerstand auch auf Kosten unseres Lebens.“ Sie weist auf die Kriegsverbrechen der türkischen Armee und insbesondere den Einsatz von Chemiewaffen hin und betont, dass sich die Guerilla dennoch nicht brechen lasse. Die Kämpferin fährt fort: „Jede unserer Freundinnen entspricht etwa 30 türkischen Soldaten. Der Widerstand ist gewaltig. Was auch immer wir sagen, Worte reichen nicht aus, um die Situation zu beschreiben.“

Volk und Guerilla werden gemeinsam siegen“

Dilgeş appelliert insbesondere an die Bevölkerung von Behdînan: „Unser Volk in Behdînan muss sich erheben und darf die Gefangenschaft nicht akzeptieren. Ich weiß, dass es viel Druck auf die Menschen in Behdînan gibt, aber sie dürfen sich nicht als hilflos betrachten. Insbesondere der Zêbari-Stamm darf diese Unterdrückung nicht akzeptieren. Wenn sich das Volk und die Guerilla vereinen, werden wir auf jeden Fall Erfolg haben."