Bedlîs: Vom Militär gelegte Brände lodern weiter

Ein vom türkischen Militär gelegter Waldbrand tobt seit fünf Tagen in der nordkurdischen Region Bedlîs.

In der nordkurdischen Provinz Bedlîs (tr. Bitlis) brennen weiterhin die Wälder. Ein bei einer Militäroperation am 12. Juni ausgelöster Brand breitet sich seit fünf Tagen ungehindert in der Region aus. Die türkische Armee hatte ein Waldgebiet in der Nähe des Dorfes Hor (Aşağıbalcılar) bombardiert und in Brand gesteckt.

Vor dem Brand hatte der Gouverneur eine Ausgangssperre über 35 Dörfer in der Region verhängt. Offiziell sollte das Verbot am 14. Juni enden. Seitdem haben sich aber sowohl die Brände als auch die Militäroperationen weiter ausgebreitet. Menschen aus der Bevölkerung berichte, dass staatlicherseits nichts gegen die Feuer unternommen werde und sie vom Militär daran gehindert werden, selbst etwas zu unternehmen.