Erst Waldbrände und Abholzungen, dann Militärbasisbau

Nach den vom türkischen Militär im Cûdî-Gebirge gelegten Waldbränden und den massiven Rodungen wird nun in Deriyê Cebrail eine Militärfestung errichtet.

Das Gebiet Deriyê Cebrail liegt am Berg Cûdî. Das Bergmassiv in der nordkurdischen Provinz Şirnex (tr. Şırnak) ist eine Widerstandshochburg der kurdischen Freiheitsbewegung und immer wieder Ziel großangelegter Militäroperationen.

In den letzten Monaten legte das türkische Militär an vielen Stellen Feuer und brannte große Waldflächen nieder. Gleichzeitig wurden sogenannte Dorfschützer aus der Gemeinde Sêrgirik (Şenoba) bei Qilaban (Uludere) eingesetzt, um das Gebiet großflächig zu roden. Nun wurde in dem zerstörten Gebiet damit begonnen, Straßen fürs Militär zu errichten und eine Militärfestung zu errichten. So versucht die türkische Armee, den Widerstand in der Region zu brechen und die Bewegungsfreiheit der Guerilla einzuschränken.