Bariş Keve in Şax beigesetzt

Der in einer Isolationszelle unter verdächtigen Umständen ums Leben gekommene politische Gefangene Barış Keve ist in Wan-Şax beigesetzt worden.

Der Sonntagnacht unter verdächtigen Umständen in einer Isolationszelle in Malatya ums Leben gekommene politische Gefangene Barış Keve wurde in seiner Heimatstadt Şax (tr. Çatak) in der Provinz Wan beigesetzt.

An der Beerdigung auf dem Zentralfriedhof von Şax nahmen Hunderte von Menschen teil, darunter Vorstandsmitglieder der Provinz- und Bezirksverbände der Demokratischen Partei der Völker (HDP) und der Partei der Demokratischen Regionen (DBP) sowie Vertreter:innen der Frauenbewegung TJA und von verschiedenen zivilgesellschaftlichen Organisationen. Trotz Drohungen der Polizei, den Beerdigungszug aufzulösen, riefen die Teilnehmer:innen immer wieder Parolen wie „Es lebe der Gefängniswiderstand“.

Barış Keve war wegen Mitgliedschaft in einer „bewaffneten Terrororganisation“ festgenommen und zu sechs Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden. Vor wenigen Tagen war er wegen einer „Disziplinarstrafe“ in Isolationshaft genommen worden und unter ungeklärten Umständen verstorben.