Ausgangssperre und Militäroperation in Çewlîg

In der nordkurdischen Provinz Çewlîg wurden mehrere Ortschaften im Rahmen von Militäroperationen zu sogenannten Sondersicherheitsgebieten erklärt.

In Çewlîg (Bingöl) in Nordkurdistan wurde über mehrere Gebiete in insgesamt acht Landkreisen der Provinz eine Ausgangssperre erteilt. Das geht aus einer schriftlichen Erklärung des türkischen Provinzgouverneurs hervor. Darin heißt es, dass die betroffenen Ortschaften im Rahmen von geplanten Militäroperationen für die Zeit vom 11. bis 25. November zu militärischen Sondersicherheitsgebieten erklärt wurden.

Bei den 26 Sondersicherheitsgebieten handelt es sich um Dörfer und Siedlungen in den Landkreisen Azarpêrt (Adaklı), Dara Hênê (Genç), Bongilan (Solhan), Xorxor (Yayladere), Gêxî (Kiğı), Kanîreş (Karlıova), Çêrme (Yedisu) sowie im Zentrum der gleichnamigen Provinzhauptstadt.