Aufnahmen von HPG-Aktionen in Südkurdistan

Das Online-Portal Gerîla TV hat Videoaufnahmen von zwei Aktionen der Volksverteidigungskräfte (HPG) gegen die türkische Armee in Südkurdistan veröffentlicht.

Das Online-Portal Gerîla TV hat Videoaufnahmen von zwei Aktionen der Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) gegen die türkische Armee in den südkurdischen Medya-Verteidigungsgebieten veröffentlicht.

Eine der Aktionen fand am 15. Oktober des vergangenen Jahres im Rahmen der Heftanin-Offensive in der gleichnamigen Region statt. Die HPG hatten eine türkische Militäreinheit im Gebiet Şehîd Şêxmus von fünf Seiten aus angegriffen und waren im Verlauf des Gefechts in die Stellungen eingedrungen. Mindestens 13 Soldaten waren ums Leben gekommen.

Am 14. Dezember ging die Guerilla in Xakurke im Rahmen ihrer „revolutionären Offensive im Gedenken an Şehîd Bager und Şehîd Ronya“ zunächst an dem nach einer gefallenen Kämpferin benannten Gipfel Tepê Şehîd Axîn gegen türkische Besatzungstruppen vor. Wie viele Soldaten bei dem Beschuss von mehreren Stellungen getötet oder verletzt wurden, konnte damals nicht sicher festgestellt werden.

Anschließend folgte eine Aktion auf dem Tepê Şehîd Derweş. Bei diesem Angriff kamen drei Soldaten ums Leben.

Wir möchten darauf hinweisen, dass im folgenden Video explizite unverpixelte Kriegsszenen zu sehen sind.