Asayish verhindert HDP-Aktion in Hewlêr

Die Sicherheitskräfte der Asayish in Hewlêr haben heute eine Protestaktion für Mehmet Vefa Koçaklı verhindert. Koçaklı, der Mitglied bei der HDP ist, wird seit dem 1. August vermisst.

Der aus dem nordkurdischen Bedlîs (Bitlis) stammende Mehmet Vefa Koçaklı ist ein in Südkurdistan lebendes Mitglied der Demokratischen Partei der Völker (HDP). 2010 hatte er sich dazu entschieden, aufgrund der willkürlichen Repression der türkischen Behörden gegen ihn seine Heimat zu verlassen und nach Hewlêr (Erbil) zu ziehen. Vergangenes Jahr ließ er sich dann in Silêmanî nieder, nachdem er von der KDP ausgewiesen wurde.

Seit zehn Tagen wird Mehmet Vefa Koçaklı vermisst. Er war am 1. August zu den Sicherheitskräften der Asayish vorgeladen worden und ist seitdem verschwunden. Der HDP-Vertretung in Hewlêr hatte Koçaklı zuvor telefonisch sein Vorhaben mitgeteilt. Nachfragen der HDP bei den Sicherheitskräften zum Verbleib von Koçaklı blieben bisher ergebnislos. Aufgrund dessen sollte heute vor der Asayish-Zentrale in Raperîn eine Protestaktion stattfinden, die von den Sicherheitskräften der Autonomieregierung verhindert wurde. Im Gespräch mit der Nachrichtenagentur RojNews sagte Abid Ike, Vertreter der HDP in Südkurdistan, dass die Aktionen solange weitergehen werden, bis Näheres zum Verbleib ihres verschwundenen Mitglieds vorliegen.