HDP-Mitglied in Hewlêr nach Asayish-Besuch vermisst

Im südkurdischen Hewlêr (Erbil) wird seit fünf Tagen das HDP-Mitglied Vefa Koçaklı vermisst. Er war am 1. August zu den südkurdischen Sicherheitskräften Asayish vorgeladen worden und ist seitdem verschwunden.

Vefa Koçaklı, ein in Südkurdistan lebendes Mitglied der Demokratischen Partei der Völker (HDP), wird seit fünf Tagen vermisst. Wie die Nachrichtenagentur RojNews meldet, wurde Vefa Koçaklı, der in Hewlêr lebt, am 1. August zum Asayish vorgeladen. Bevor er die Sicherheitskräfte aufsuchte, teilte er der HDP-Vertretung in Hewlêr telefonisch sein Vorhaben mit.

Nachfragen der HDP beim Asayish blieben ergebnislos. Wie der HDP-Vertreter in der Autonomieregion Kurdistan, Abid Ike, mitteilte, habe er keine Informationen über den Verbleib von Vefa Koçaklı erhalten. Ihm sei lediglich gesagt worden, dass keine Festnahme vorliege.

Nach Angaben von Ike sind die aus der Türkei migrierten Menschen vor allem in Hewlêr, Duhok und Zaxo zunehmend stärkerem Druck der Sicherheitskräfte ausgesetzt.