Antrag der MHP auf Annullierung der Wahlen in Reşqelas abgelehnt

Der Antrag des MHP-Kandidaten der Republikanischen Koalition, Isa Yaşar Tezel, das Ergebnis der Kommunalwahlen in der nordkurdischen Provinz Reşqelas annullieren zu lassen, wurde vom Provinzwahlausschuss zurückgewiesen.

Die Demokratische Partei der Völker (HDP) hat in Reşqelas (Iğdır) mit 50,1 Prozent die Kommunalwahlen am 31. März gegen die AKP/MHP-Koalition gewonnen. Wie nahezu überall wo sie verlor, versuchte die Republikanische Koalition das Wahlergebnis durch Widerspruchsanträge in Zweifel zu ziehen. Nachdem eine Neuauszählung der Stimmen in 70 Urnen auf Antrag der faschistischen MHP zu einem weiteren Anstieg der HDP-Stimmen in Reşqelas führte, versuchte die MHP nun, ähnlich wie in Qers (Kars), die Wahlen in Reşqelas vollständig annullieren zu lassen. Der Antrag des MHP-Kandidaten der Republikanischen Koalition, Isa Yaşar Tezel, das Ergebnis der Kommunalwahlen in der nordkurdischen Provinz Reşqelas (Iğdır) annullieren zu lassen, wurde vom Provinzwahlausschuss zurückgewiesen. Die MHP hatte ihren Widerspruch mit angeblichen Bedrohungen durch die HDP begründet. HDP-Mitglieder hätten vor den Türen gewartet und versucht, die Wähler zu beeinflussen.

Neuauszählung führte zu Anstieg der HDP-Stimmen

Zuvor war ein Widerspruchsantrag der MHP gegen 70 Urnen in Reşqelas vom Kreiswahlausschuss zugelassen worden. Die Neuauszählung ergab einen Anstieg für die HDP von 465 Stimmen.