Angeschossene neben türkischem Militärstützpunkt gefunden

Neben dem Stützpunkt der türkischen Grenztruppen in Serê Kaniyê wurden zwei angeschossene syrische Staatsbürger entdeckt. Einer der Verletzten starb noch am Ort des Verbrechens.

Auf einer Brache nahe des Stützpunkts der türkischen Grenztruppen Sardıçtepe im nordkurdischen Kreis Serê Kaniyê (tr. Ceylanpınar) wurden am Montag zwei angeschossene syrische Staatsbürger entdeckt. Die Rettungskräfte konnten nur den Tod einer der beiden Personen feststellen, die andere Person wurde schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Der Getötete wurde zur Autopsie zur Gerichtsmedizin gebracht.

Bereits am 8. August 2022 war nahe dem Ateşoğlu-Stützpunkt in Serê Kaniyê die Leiche eines etwa Dreißigjährigen entdeckt wordem. Immer wieder werden Menschen, welche als Migrant:innen oder zur Versorgung die türkische Grenze überqueren und aufgegriffen werden, von türkischen Sicherheitskräften beraubt, gefoltert und misshandelt. Es kommt auch zu extralegalen Hinrichtungen durch türkische Soldaten.

So waren im März an der Grenze bei Dirbêsiyê die Leichen von zwei jungen Männern gefunden worden. Die Nachrichtenagentur ANHA berichtete, die beiden Männer seien von türkischen Soldaten getötet worden. Bei einer Autopsie im Şehîd-Xebat-Krankenhaus wurden schwere Folterspuren, die zum Tod geführt haben, festgestellt. Berichten zufolge hatten sie versucht, über die türkische Grenze nach Nordkurdistan zu gelangen, und sind der Militärpolizei in die Hände gefallen. Nachdem die jungen Männer durch Folter getötet wurden, wurden ihre Leichen an der Grenze abgelegt.