Amed: Tausende feiern Sieg von Amedspor

Unter lauten Parolen wie „Hier ist unser Champion und wir sind seine Fans“ und „Bijî Serok Apo“ feierten Fans des Fußballvereins Amedspor den 1:0-Sieg über Kastamonu.

Amedspor

Der 1:0-Sieg von Amedspor gegen Kastamonu im Gazi-Stadion in Kastamonu wurde in Amed (tr. Diyarbakir) mit Begeisterung aufgenommen. Zehntausende von Fans, die das Spiel auf Youtube und auf den von der Stadtverwaltung von Amed aufgestellten Großbildleinwänden verfolgten, zogen nach dem Auswärtssieg von Amed in einer Freudendemonstration durch die Stadt, um den Erfolg ihres Teams zu feiern. Die Freude der Fußballfans mischte sich mit der Begeisterung über den großen Wahlsieg der DEM-Partei bei den Kommunalwahlen und dem Erfolg der kurdischen Freiheitsbewegung. So war es kein Wunder, dass die vielen Tausend Fans nicht nur Parolen für ihr Fußballteam auf den Straßen skandierten, sondern überall Rufe wie „Bijî Serok Apo“ und „Durch Widerstand werden wir siegen“ zu hören waren. Die Fans brannten bengalische Feuer ab und zündeten Feuerwerk, während Trommeln und Flöten Kreistänze begleiteten.