Amed: „Racheeinheit“ bekennt sich zu Anschlägen auf Polizisten

Die Gruppe „Racheeinheit Şehîd Mervan Amed“ hat sich zu zwei Anschlägen auf Polizisten in Amed bekannt.

Eine Gruppe, die sich „Racheeinheit Şehîd Mervan Amed“ nennt, hat sich in einer schriftlichen Erklärung zu Anschlägen auf Polizisten im August in Amed (Diyarbakir) bekannt. Demnach sind zwei Angehörige einer polizeilichen Sondereinheit getötet worden.

Der erste Angriff mit selbstgebauten Sprengsätzen am 15. August richtete sich laut Erklärung gegen ein Polizeirevier im Stadtteil Bağlar. Das Gebäude und Polizeifahrzeuge wurden dabei beschädigt.

Am 17. August wurden im selben Stadtteil zwei Sondereinsatzkräfte der Polizei erschossen, ein weiterer Polizist der Sondereinheit wurde verletzt.

Wie die Gruppe erklärt, wurde die Aktion in den gleichgeschalteten türkischen Medien als Unfall dargestellt. Der türkische Staat versuche damit seine Verluste zu vertuschen, so die Erklärung.