Amed: Herzzentrum wird Corona-Notfallklinik

Das Herzzentrum des Universitätskrankenhauses Dicle ist zu einer Corona-Notfallklinik umfunktioniert worden. Alle Patienten wurden bereits verlegt. Unterdessen wurde jemand vom medizinischen Personal positiv auf Convid-19 getestet.

Das Herzzentrum am Universitätskrankenhaus Dicle in der nordkurdischen Provinz Amed (Diyarbakir) ist für die stationäre Aufnahme von Coronapatienten vorbereitet worden. Man wolle so erreichen, dass der Betrieb in den anderen Krankenhäusern in der Provinz so weit wie möglich geschützt bleibt und normal weiterlaufen kann, heißt es in Behördenkreisen.

Unterdessen wurde ein/e Mitarbeiter*in des Krankenhauses positiv auf Convid-19 getestet. Nach Angaben der Klinikverwaltung hat sich die betroffene Person während einer Röntgenuntersuchung bei einem Pilgerreisenden angesteckt und befindet sich mittlerweile in Quarantäne. Der Zustand sei lebensbedrohlich.

Bislang haben sich in Istanbul und Izmir jeweils zwei Krankenschwestern oder -pfleger und vier Ärzte mit dem Coronavirus infiziert.