Amed: HDP setzt Hungerstreik in Parteizentrale fort

Die HDP-Mitglieder, die am 3. März auf Befehl des türkischen Innenministers Soylu kurz nach Beginn ihres Hungerstreiks festgenommen wurden, sind wieder frei und setzen ihre Aktion im Parteigebäude in Amed fort.

Die HDP-Abgeordnete Dersim Dağ und die Parteimitglieder Sevican Yaşar, Salih Cansever, İsmet Yıldız, Salih Tekin und Bilal Özgezer setzen ihren am 3. März für die Aufhebung der Isolation Abdullah Öcalan gestarteten unbefristeten Hungerstreik in der Parteizentrale in Amed (Diyarbakir) fort. Fünf von ihnen waren kurz nach Beginn des Hungerstreiks auf Anweisung des türkischen Innenministers Süleyman Soylu festgenommen worden. Gestern wurden sie freigelassen und kamen ins HDP-Gebäude zurück, um ihre Aktion fortzusetzen.

Die Abgeordnete Dersim Dağ – die einzige, die nicht festgenommen wurde – empfing alle vier Tage viel Besuch. Gestern kam unter anderem der Rat der Friedensmütter, um den Hungerstreikenden ihre Solidarität auszusprechen. Außerdem statteten der Vorsitzende der Arbeiterpartei der Türkei (Türkiye İşçi Partisi, TİP), Erkan Baş, und der Abgeordnete Barış Atay der HDP-Zentrale einen Besuch ab. Zuvor hatten die beiden Politiker die HDP-Abgeordnete Leyla Güven besucht, die seit 121 Tagen im Hungerstreik ist.