Polizei stürmt HDP-Zentrale in Amed

In der nordkurdischen Metropole Amed ist der Provinzverband der HDP polizeilich gestürmt worden. Fünf Aktivisten, die seit heute in Solidarität mit Leyla Güven im unbefristeten Hungerstreik sind, wurden festgenommen.

In der nordkurdischen Provinzhauptstadt Amed (Diyarbakir) ist die Parteizentrale der HDP polizeilich gestürmt worden. Fünf Personen wurden festgenommen und in die Bezirkspolizeidirektion gebracht.

Im Provinzverband der demokratischen Opposition findet seit heute ein unbefristeter Hungerstreik von der Parlamentsabgeordneten Dersim Dağ und mehreren HDP-Aktivist*innen gegen die Isolation des PKK-Gründers Abdullah Öcalan statt.

Erst am Nachmittag hatten die Hungerstreikenden ihre Aktion mit einer Pressekonferenz eingeleitet. Nur wenige Stunden später wurde das Parteigebäude von vermummten Antiterror-Einheiten gestürmt.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um die HDP-Mitglieder Salih Cansever, İsmet Yıldız, Sevican Yaşar, Salih Tekin und Bilal Özgezer, die ihren Protest heute gemeinsam mit Dağ aufnahmen. Was ihnen konkret vorgeworfen wird, ist nicht bekannt.