Am Zuckerfest ins Gefängnis

Der dreieinhalbjährige Dilgeş Aslan kommt heute ins Gefängnis. Seine Mutter Gönül Aslan ist eine der Betroffenen, die im Rahmen des Ermittlungsverfahrens gegen den Frauenverein Rosa als mutmaßliche Terroristinnen in Amed verhaftet wurden.

Der dreieinhalbjährige Dilgeş Aslan kommt heute ins Gefängnis. Seine Mutter Gönül Aslan ist eine der zwölf kurdischen Aktivist*innen und Politiker*innen, die in der vergangenen Nacht im Rahmen des Ermittlungsverfahrens gegen den Frauenverein Rosa als mutmaßliche Mitglieder einer Terrororganisation in Amed (Diyarbakir) verhaftet worden sind.

Die Nacht hat Dilgeş in der Hoffnung, dass seine Mutter freigelassen wird, mit den HDP-Abgeordneten Leyla Güven, Feleknas Uca und Saliha Aydeniz im Justizgebäude in Amed verbracht. Gönül Aslan sitzt für die HDP im Bezirksrat von Rezik (Bağlar) und ist Mitglied im Frauenverein Rosa, der sich gegen Gewalt an Frauen engagiert. Sie ist Mutter von drei Kindern, eines davon leidet unter einer Nierenerkrankung. Der Vater der Kinder ist im Ausland.