Aktionsvideo aus Metîna veröffentlicht

Auf Gerîla TV ist ein weiteres Video aus dem Widerstand gegen die türkische Besatzung in Südkurdistan veröffentlicht worden. Die Aufnahmen zeigen eine Guerillaaktion in Metîna.

Das Onlineportal Gerîla TV hat ein weiteres Video aus dem Widerstand gegen die türkische Invasion in Südkurdistan veröffentlicht. Die Volksverteidigungskräfte (HPG) hatten zu der Aktion vom 6. Juni mitgeteilt, dass die Guerilla ein Lager der Besatzungstruppen auf dem Girê Şehîd Çiya in Metîna angegriffen hat. Dabei wurde eine Stellung vollständig zerstört, mindestens vier Soldaten wurden getötet. Außerdem explodierte ein Waffenlager. Die türkische Armee wollte ihre Toten später mit Hubschraubern abtransportieren, wurde jedoch erneut angegriffen. Die Hubschrauber wurden dadurch zum Beidrehen gezwungen. Die gesamte Aktion wurde von zwei Kameras aus verschiedenen Perspektiven gefilmt.

Triggerwarnung: Das Video enthält Kriegszenen.