Aktionsserie der Guerilla in Heftanin

Bei einer Aktionsserie im Rahmen der Guerillaoffensive im südkurdischen Heftanin sind fünf Soldaten der türkischen Armee ums Leben gekommen.

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (Hêzên Parastina Gel, HPG) in einer aktuellen Stellungnahme mitteilt, finden im Rahmen der von den HPG und der Frauenguerilla YJA-Star in der südkurdischen Heftanin-Region gestarteten Guerillaoffensive weiterhin Aktionen gegen die türkische Besatzungsoperation statt. Seit August versucht die türkische Armee, die gebirgige Region in den von der Guerilla kontrollierten Medya-Verteidigungsgebieten zu besetzen. Die HPG halten mit ihrer Offensive dagegen.

Zur jüngsten Aktionsserie in Heftanin kam es nach vorliegenden Informationen am vergangenen Freitag. Gleich drei Mal wurde auf dem Gipfel Konferansa Mezin das von der türkischen Armee okkupierte Gelände ins Visier genommen und wirksam beschossen. Den HPG zufolge wurden dabei fünf Soldaten getötet, ein weiterer wurde verletzt. Außerdem konnte ein Greiferwagen zerstört werden.