Aktion der YJA Star gegen Granatwerferstellung

Auf dem Onlineportal Gerîla TV ist die Aufnahme einer Aktion der Frauenguerilla YJA Star in der Region Metîna veröffentlicht worden. Bei der Aktion wurden eine Stellung und ein Granatwerfer vernichtet und mindestens zwei türkische Soldaten getötet.

Das Onlineportal Gerîla TV hat eine Aufnahme von einem Angriff der Frauenguerilla YJA Star gegen eine türkische Stellung am Girê Azad im südkurdischen Medya-Verteidigungsgebiet Metîna veröffentlicht. Die Kämpferinnen feuerten am 6. März 2022 um 13 Uhr eine Rakete auf eine mit mindestens zwei Soldaten besetzte Granatwerferstellung der türkischen Armee ab und zerstörten diese vollständig.


Die YJA Star stellen ihre Aktion in den Kontext der Guerillaoffensive „Cenga Xabûrê“ und erklären: „Bei der Aktion, die auf eine Granatwerferstellung des Feindes abzielte, wurden mindestens zwei Besatzer bestraft, eine Stellung und ein Granatwerfer vernichtet. Wir haben diese wirksame Aktion als YJA Star durchgeführt, um den Welttag der arbeitenden Frau, den 8. März, zu begrüßen.“