Abgesetzte Ortsvorsteher festgenommen

In der nordkurdischen Provinz Mêrdîn sind zehn Personen wegen Terrorvorwürfen festgenommen worden. Unter den Betroffenen sind auch Orts- und Gemeindevorsteher, die zuvor von der Regierung abgesetzt wurden.

Im Rahmen von Ermittlungen der Generalstaatsanwaltschaft fanden am Morgen in mehreren Landkreisen der nordkurdischen Provinz Mêrdîn (Mardin) zahlreiche Razzien statt. Mindestens zehn Personen wurden festgenommen und in die Antiterrorzentrale der Bezirkspolizeidirektion verschleppt.

Unter den Betroffenen sind auch die beiden Ortsvorsteher aus Dêrika Çiyayê Mazî (Derik) und Qoser (Kızıltepe), Arif Tekin und Şükrü Gümüş. Beide waren auf Betreiben des türkischen Innenministeriums abgesetzt worden. An ihrer Stelle setzte die AKP-Regierung Zwangsverwalter ein.

Allen Festgenommen wird vorgeworfen, eine Terrororganisation unterstützt zu haben. Sie werden vermutlich noch im Laufe des Tages der Staatsanwaltschaft überstellt.