Über dreißig Festnahmen in Riha

In der nordkurdischen Provinz Riha sind im Rahmen des politischen Vernichtungsfeldzugs gegen die kurdische Opposition über dreißig Personen bei Hausdurchsuchungen festgenommen worden.

In der Provinzhauptstadt Riha (Urfa) und sechs umliegenden Kreisstädten sind mindestens 31 Personen bei Hausdurchsuchungen festgenommen worden. Bei den Betroffenen handelt es sich unter anderem um HDP-Politiker*innen, Mitglieder von Stadträten, Angestellte der Kommunalverwaltungen und Gewerkschaftsmitglieder.

Die Festgenommenen sind auf die Polizeidirektion in Riha gebracht worden. Es wird davon ausgegangen, dass sich die Anzahl der Festnahmen noch erhöhen wird. Was den Festgenommenen konkret zur Last gelegt wird, ist unbekannt. Die Provinz Riha liegt an der Grenze zu Syrien, in der Region finden umfangreiche Vorbereitungen des türkischen Militärs für einen Angriff auf das Nachbarland statt.