Şirnex: Drei weitere HDP-Stadtratsmitglieder abgesetzt

In der nordkurdischen Stadt Şirnex wurden nach Festnahmeoperationen drei weitere Stadtratsmitglieder der HDP vom türkischen Innenministerium des Amtes enthoben.

In den letzten zehn Tagen wurden fast tausend Personen aus den Strukturen und dem Umfeld der Demokratischen Partei der Völker (HDP) festgenommen. Die Festnahme- und Verhaftungsoperationen der letzten Tage richten sich insbesondere gegen gewählte Vertreter*innen. Immer wieder wird mit der Festnahme auch eine Amtsenthebung durch das Innenministerium durchgeführt. So wurden drei Mitglieder des Stadtrats der nordkurdischen Stadt Şirnex (türk. Şırnak) - Asuman Külter, Sabri Erdoğmuş und Süleyman Adıyaman, allesamt gewählte HDP-Vertreter*innen - vom Innenministerium abgesetzt.

Damit wurden der HDP, die im 26-köpfigen Stadtrat von Şirnex eigentlich mit 17 Sitzen vertreten ist, acht Mandate entzogen.