Şengal: 25 Neubeitritte zur Asayîşa Êzîdxanê

Nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung sind 25 weitere Personen der Asayîşa Êzîdxanê beigetreten.

Trotz Anschlägen durch die türkische Armee und den Geheimdienst und die Repression durch die südkurdische PDK und irakische Regierung treten immer neue junge Menschen den Sicherheitskräften von Şengal, der Asayîşa Êzîdxanê, bei. 25 Personen wurden nach dem Abschluss an der Akademie der Sicherheitskräfte in einer feierlichen Zeremonie vereidigt. Mehlo Hecî aus der Leitung der Akademie erklärte auf der Beitrittszeremonie: „Wir haben im Jahr 2023 große Opfer gebracht, viele Kommandanten sind gefallen. Aber heute treten neue Mitglieder bei uns ein. Dies ist die wichtigste Antwort auf die Angriffe der Feinde der Eziden.“


Wenn wir uns nicht selbst verteidigen, wird uns niemand verteidigen“

Hecî führte weiter aus: „Wir sind offen für alle Menschen, die aufrichtig sind und die die Moral der ezidischen Gesellschaft vertreten. 2023 haben wir mit Şehîd Dîndar, Pîran und Çiya einen großen Preis gezahlt. Heute haben die jungen Menschen hier ihren Platz eingenommen. Sie folgen den Spuren der Gefallenen und treten der Asayîşa Êzîdxanê bei. Wir appellieren an die ezidische Jugend: Wir haben nichts anderes als Şengal, als unser Land. Es ist das Land unserer Vorfahren, lasst es uns schützen. Die ezidische Nation wurde unserer Jugend anvertraut, es liegt an uns, sie zu verteidigen. Es ist sinnlos, von anderen zu erwarten, dass sie uns verteidigen. Wenn wir uns nicht selbst verteidigen, wird uns niemand verteidigen.“

Im Anschluss an die Rede wurden die Absolventen vereidigt.