Êlih: Festnahmen bei Polizeiangriff auf Kundgebung für Deniz Poyraz

In Êlih ist eine öffentliche Presseerklärung um den Mord an Deniz Poyraz gewaltsam aufgelöst worden. Mehrere Personen wurden festgenommen, darunter die abgesetzten Ko-Bürgermeister:innen. Auch gegen Abgeordnete wurde die Polizei handgreiflich.

In der nordkurdischen Metropole Êlih (tr. Batman) ist eine öffentliche Presseerklärung um den Mord an der HDP-Aktivistin Deniz Poyraz von der Polizei gewaltsam aufgelöst worden. Zuvor wurden die Teilnehmenden der Zusammenkunft eingekesselt. Nach dem Angriff sind mehrere Personen festgenommen worden. Unter ihnen befinden sich auch Mehmet Demir und Songül Korkmaz, die abgesetzten Ko-Bürgermeister:innen von Êlih. Demir wurde zu Boden gedrückt, bevor ihm Handschellen angelegt wurden.

Deniz Poyraz war am Donnerstag bei einem Anschlag auf die HDP-Zentrale in Izmir von einem türkischen Faschisten erschossen worden. Gestern wurde die 38-jährige Kurdin beigesetzt. Das Attentat erfüllt die kurdische und demokratische Öffentlichkeit mit Wut, Trauer und Empörung. Die HDP geht von einem „organisierten Anschlag“ aus, in den staatliche Stellen involviert seien.

Wie viele Personen genau nach dem Übergriff auf die Kundgebung in Êlih festgenommen wurden, ist noch unklar. Neben Demir und Korkmaz befinden sich unter anderem die Ko-Vorsitzende des HDP-Provinzverbands, Fatma Ablay, sowie die Sprecherin der kurdischen Frauenbewegung TJA, Gülistan Sönük, in Gewahrsam. Die Polizei ging äußerst brutal gegen die Protestierenden vor. Zahlreiche Personen wurden über den Boden geschleift und in Polizeiwagen gezerrt. Gegen die beiden HDP-Abgeordneten Mehmet Rüştü Tiryaki ve Necdet Ipekyüz wurde die Polizei ebenfalls handgreiflich. Letzteren versuchten drei Beamte in Zivil trotz lautstarken Hinweisen auf seine parlamentarische Immunität festzunehmen.