„Er hat seinen Platz in der Geschichte eingenommen“
Im kanadischen Toronto fand eine Kondolenz- und Gedenkveranstaltung für Sırrı Süreyya Önder statt. Der allseits respektierte Politiker verstarb am Samstag in einem Krankenhaus in Istanbul. Er war Mitglied der Imrali-Delegation Partei der Völker für Gleichheit und Demokratie (DEM) und stellvertretender Parlamentspräsident. Viele Menschen, die Sırrı Süreyya Önder liebten und politisch mit ihm zusammengearbeitet haben, kamen zusammen, um ihm die letzte Ehre zu erweisen.
Bei der vom Canadian Democratic Kurdish Community Center organisierten Zusammenkunft beschrieben die Ko-Vorsitzenden der Institution Sırrı Süreyya Önder mit bewegenden Worten: „Er ist eine Person, die das Manifest des Friedens und der demokratischen Gesellschaft sehr tief verstanden hat und der seinen Platz in der Geschichte als Freund und Wegbegleiter des kurdischen Volkes eingenommen hat, der für diese Sache sein Leben aufs Spiel gesetzt hat.“
Abdullah Öcalan: „Ein Symbol des Friedens“
Das Gedenken begann mit einer Schweigeminute und dem Verlesen der Kondolenzbotschaft des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan zum Tod von Sırrı Süreyya Önder. Der PKK-Gründer hatte das Schreiben von der Gefängnisinsel Imrali aus an die DEM-Partei gesandt. Er würdigte insbesondere seinen Einsatz für einen dauerhaften Dialog und betitelte Önder als „wahren Sohn der Völker Anatoliens“ und „Symbol des Friedens“.
„Wir versprechen: Wir werden den Frieden erreichen“
Kadri Ertuğrul, Ko-Vorsitzender des Canadian Democratic Kurdish Community Center, erinnerte sich voller Würde an den Verstorbenen: „Wir haben einen Genossen, einen Friedensarbeiter, verloren. Er lebte ein bescheidenes Leben als Kind des Volkes und unter dem Volk. Ohne sich von der Politik entmutigen zu lassen, hat er uns mit seinem Leben gelehrt, wie man allen Völkern die Botschaft des Friedensaufbaus in einer humorvollen und zum Nachdenken anregenden Sprache vermittelt und wie man den Frieden verteidigt. Es tut uns leid. Wir versprechen unserem Genossen von hier aus Folgendes: Wir werden den Frieden, nach dem er sich sehnte, definitiv erreichen.“

„Ganz Semsûr hat ihn geliebt“
Auch der aus Semsûr (tr. Adıyaman) stammende Mahir, der in Kanada lebt, sprach sein Beileid aus und betonte den großen Verlust. Der turkmenischstämmige Önder stammte ebenfalls aus der mehrheitlich kurdischen Region Semsûr. Mahir kannte Sırrı Süreyya Önder und teilte seine Erinnerungen an ihn mit den Anwesenden. Er habe Önder während der Wahlperiode in Semsûr getroffen. Aufgrund seiner Krankheit habe dieser in Städten wie Istanbul oder Ankara gelebt und dort Politik gemacht, statt Kandidat für Semsûr zu sein. Mahir schloss seine Erzählung mit den Worten: „Meine Familie und ganz Semsûr haben ihn sehr geliebt, jetzt liebt ihn das ganze Land. Möge er in Frieden ruhen und möge Gott ihm den Himmel schenken.“
Bei der Kondolenz- und Gedenkveranstaltung wurden in Gedenken der Gefallenen im Freiheitskampf Kurdistans Gebete aus dem Koran gelesen und ein Video über das Leben von Sırrı Süreyya Önder gezeigt. Die Besuche dauerten bis zum Abend.
Diese Meldung wurde aktualisiert.