600 Hektar Waldfläche in Licê niedergebrannt

Im nordkurdischen Licê sind 600 Hektar Waldfläche abgebrannt. Nachdem die Feuerwehr der zwangsverwalteten Stadt sich geweigert hatte, das Feuer zu löschen, hat die Bevölkerung den Brand selbst unter ihre Kontrolle gebracht.

Im nordkurdischen Landkreis Licê brach am Dienstagmorgen ein Großbrand aus. Der Brand breitete sich auf ein 600 Hektar großes Gebiet um die Orte Derxust (Dibek), Sisê (Yolçatı), Cînezûr (Çağdaş), Cîmar und Henyat aus und erreichte die Siedlungen. Die Feuerwehr weigerte sich unter dem Vorwand, es handele sich um ein Berggebiet, gegen den Brand vorzugehen. Die Bevölkerung übernahm daraufhin die Initiative und löschte selbst den Brand.

Aufgrund der späten Intervention wurden durch den Brand 600 Hektar Waldfläche vollkommen vernichtet. Über dem Gebiet steigt weiterhin Rauch auf. Ob der Brand vom Militär gelegte wurde oder das Feuer aus einem anderen Grund ausbrach, ist bisher ungeklärt.