23 Festnahmen bei kurdischer Demonstration in Êlih

Bei der heutigen Demonstration für die Stärkung der innerkurdischen Einheit sind in Êlih 23 Personen von der türkischen Polizei festgenommen worden.

Bei der heutigen Demonstration kurdischer Parteien und Organisationen in Êlih (tr. Batman) sind 23 Personen festgenommen worden. Die Demonstration konnte trotz des massiven Polizeieinsatzes durchgesetzt werden. Die geplante Abschlusskundgebung, auf der zu einer innerkurdischen Einheit aufgerufen werden sollte, konnte wegen der Festnahmen allerdings nicht mehr stattfinden. Die Polizei ging brutal vor und setzte Wasserwerfer und Tränengas ein.

Um für eine Stärkung der kurdischen Einheit zu werben, hatten sich im Vorfeld Vertreterinnen und Vertreter der HDP, ihrer Schwesterpartei DBP, des zivilgesellschaftlichen Zusammenschlusses KCD und der Bewegung freier Frauen (TJA) mehrere Tage lang in der nordkurdischen Provinzhauptstadt aufgehalten. Die Demonstration stellte den Abschluss der in Êlih geführten Gespräche dar.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um Taybet Tatlı, Seyhan Erener, Abdi Onur Çakır, Berfin Can, Halide Keser, Bermal Can, Leyla Bayram, Veysi Sarıtak, Aycan Dayanan, Mehmet Acar, Şiyar Koç, Emine Kaya, Suzan Aşkın, Besna Türkmen, Gülistan Yılmaz, Keziban Kuday, Ferhat Kalkan, Diyar Acar, Zekeriya Aşkın, Delil Ürek, Sezgin Yavuz, Nuran Acar und eine namentlich nicht bekannte Person. Sie werden in der örtlichen Polizeidirektion festgehalten.