Wan: Tränengas und Wasserwerfer gegen „Kurdische Einheit”

In Wan ist eine Kundgebung der Partei der demokratischen Regionen (DBP) für eine innerkurdische Einheit von der türkischen Polizei mit Tränengas und Wasserwerfern angegriffen worden.

In der nordkurdischen Metropole Wan ist eine Kundgebung der Partei der demokratischen Regionen (DBP) von der Polizei unter dem Einsatz von Wasserwerfern und Tränengas angegriffen worden. Ob Menschen dabei zu Schaden gekommen sind, ist nicht bekannt. Die DBP hatte die Zusammenkunft initiiert, um zur Stärkung der innerkurdischen Einheit aufzurufen.

Die Kundgebung unter dem Motto „Es ist Zeit für die nationale Einheit und Freiheit“ sollte am Freitagvormittag eigentlich im zentral gelegenen Park „Feqiyê Teyran” stattfinden. Die Grünfläche wurde jedoch von mehreren hundert Sicherheitskräften eingekesselt. Die Polizei war mit Panzerwagen vorgefahren und hatte den Park belagert, etliche Menschen waren über Stunden eingeschlossen. Viele weitere Personen saßen in nahegelegenen Straßen fest, die abgesperrt wurden. Die Lage war äußerst angespannt.

Unter den Anwesenden waren neben den DBP-Vorsitzenden Saliha Aydeniz und Keskin Bayındır auch Bedran Öztürk vom KCD sowie Abgeordnete der HDP. Da mit der Polizei kein Kompromiss ausgehandelt werden konnte, zog die Menschenmenge vom Feqiyê-Teyran-Park Richtung HDP-Zentrale im Bezirk Rêya Armûşê, als die Polizei mit Tränengasgranaten und Wasserwerfern auf die Demonstration zielte. Währenddessen wurden immer wieder Parolen wie „Kein Leben ohne Öcalan“, „Es lebe die Freiheit“ und „Die Unterdrückung kann uns nicht entmutigen“ aus der Menge gerufen. Die Kundgebung vor dem HDP-Gebäude ist derweil noch nicht abgeschlossen. Mehrere Politikerinnen und Politiker haben Redebeiträge angekündigt.