Zwölfjähriger bei Explosion in Gever verletzt

Im nordkurdischen Landkreis Gever ist der zwölfjährige Yusuf Akın durch die Explosion eines Gegenstands, den er in der Nähe eines Militärstützpunktes gefunden hatte, schwer verletzt worden.

Der zwölfjährige Yusuf Akın spielte in der Nähe eines Militärstützpunktes mit einem bisher unbekannten Gegenstand. Bei der folgenden Explosion wurde der Junge schwer verletzt. Das Unglück ereignete sich an einem Militärstützpunkt in Wargenim (türk. Çobanpınar) im nordkurdischen Landkreis Gever (Yüksekova). Yusuf Akın wurde ins Staatliche Krankenhaus von Gever gebracht.

Gever liegt in der von heftigen kriegerischen Auseinandersetzungen geprägten nordkurdischen Provinz Colemêrg (Hakkari). Insbesondere die Umgebung von Militärstützpunkten ist häufig vermint und mit Blindgängern übersät.

Der Ko-Vorsitzende des HDP-Kreisverbands von Gever, Abdulkerim Akdoğan, erklärte, die Explosion werde untersucht. Eine umfassende Erklärung soll danach erfolgen.