YouTube-Kanal von Med Muzîk TV geschlossen

Der YouTube-Kanal von Med Muzîk TV ist geschlossen worden. Der kurdische Sender war zuvor permanenten Angriffen des AKP/MHP-Regimes ausgesetzt.

Wie die Leitung des Senders Med Muzîk TV mitteilt, wurde dessen YouTube-Kanal unter der vagen Behauptung, er verstoße gegen die Community-Regeln, geschlossen. Es liegt nahe, dass das Unternehmen dem Druck des AKP/MHP-Regimes nachgegeben hat. Med Muzîk TV beschuldigt YouTube, die Grundsätze der Sendefreiheit zu verletzen und stattdessen dem Druck der türkischen Regierung nachzugeben. Die Schließung des Kanals mit seinem breiten kurdischen Kulturprogramm stelle einen Angriff auf die Werte des kurdischen Volkes dar.

Verletzung der Sendefreiheit

In der Erklärung des Senders heißt es: „Die nationalen Werte und Symbole des kurdischen Volkes werden ohne jegliche Rechtfertigung verboten und unter Verletzung der Sendefreiheit zensiert. Die Umsetzung lokaler Entscheidungen faschistischer Regierungen auf internationalen Plattformen ist eine politische und parteiische Initiative. Google und YouTube haben wiederholt kurdische Inhalte auf dieser Grundlage zensiert oder eingeschränkt. Wir erwarten, dass diese Praktiken aufhören und die kurdischen nationalen Werte respektiert werden. Wir verurteilen diese ungerechte Maßnahme gegen die Symbole der kurdischen nationalen Werte und Kultur.“

Wir werden niemals aufgeben“

Der Sender erklärt, entschlossen weiterzukämpfen und niemals aufzugeben: „Wir werden an unseren publizistischen Grundsätzen festhalten, um die Kultur und Kunst, die ein höheres Niveau als je zuvor erreicht haben, an die Öffentlichkeit zu bringen, und wir werden dies noch weiter vorantreiben. Wir werden unsere Präsenz auf allen möglichen Plattformen fortsetzen, damit die Menschen uns so gut wie möglich erreichen können.“

Kurdische Medien werden systematisch zensiert

Nicht nur in der Türkei, sondern auch international werden kurdische Medien systematisch kriminalisiert und zensiert. 1995 nahm mit MED TV der erste kurdische Fernsehsender den Betrieb auf. Vor allem der türkische Staat setzte von Beginn an alles daran, die Ausstrahlung kurdischer Sender zu unterbinden. Da der Fernsehsender jedoch nicht aus der Türkei sendete, musste der Staat auf internationale Kollaborateure setzen. Es folgten martialische Razzien in Europa und MED TV wurde 1999 die Lizenz entzogen. Anschließend wurde Medya TV eingerichtet. Auf weitere Ausstrahlungsverbote folgten Sender wie Roj TV, Nûçe TV, Med Nûçe TV un Newroz TV. Bereits 2008 wurde Roj TV in Deutschland verboten. 2010 kam es zu einem massiven Angriff auf Roj TV in Belgien. 25 Einrichtungen von Roj TV und Stêrk Productions wurden von mehr als 300 Polizist:innen gestürmt, Journalist:innen und Mitarbeiter:innen wurden festgenommen. Gleichzeitig wurden technische Geräte beschlagnahmt und zerstört. Es folgte ein Verbot von Roj TV. 2012 wurde dann auch dem Projekt Med Nûçe TV die Sendelizenz entzogen. Aktuell senden Stêrk TV, Çira TV und Ronahî TV unzensierte Informationen in kurdischer Sprache.

c