Yekmal organisiert wieder Kurdische Kulturtage
Der kurdische Elternverein Yekmal e.V. organisiert auch in diesem Jahr wieder Kurdische Kulturtage in verschiedenen Städten. Das Programm ist gewohnt vielfältig.
Der kurdische Elternverein Yekmal e.V. organisiert auch in diesem Jahr wieder Kurdische Kulturtage in verschiedenen Städten. Das Programm ist gewohnt vielfältig.
Der Verein der Eltern aus Kurdistan in Deutschland (Yekmal e.V.) organisiert auch in diesem Jahr kurdische Kulturtage. Sie beginnen mit Newroz-Veranstaltungen in mehreren Städten und bieten bis Ende Mai ein vielfältiges Programm mit Lesungen, Workshops, Ausstellungen, Filmen, Panels und vielem mehr.
Der Verein Yekmal e.V. mit Sitz in Berlin versteht sich als migrantische Selbstorganisation und als politisch unabhängige und konfessionell ungebundene, den Menschenrechten und dem Prinzip der Gleichberechtigung verpflichtete NGO, die gegen jede Form von Diskriminierung und Rassismus eintritt. Kurdische Kulturtage veranstaltet der Verein bereits seit 2017 mit dem Ziel, die kurdische Kultur bekannt zu machen und als Teil der multikulturellen Gesellschaft Deutschlands zu präsentieren.
Veranstaltungsorte der diesjährigen Kulturtage sind Berlin, Bielefeld, Essen und Herford. Der Elternverein will die eigene Arbeit sichtbarer präsentieren und zeitgleich Interessierte zur aktiven Teilnahme gewinnen. Das gesamte Programm findet bilingual auf Deutsch und Kurdisch und rund um den 21. März statt.
„Dieses Datum hat für uns kurdische Menschen eine besondere Bedeutung. In Kurdistan begrüßen Kurd:innen traditionell das neue Jahr zum Frühlingsanfang. An diesem Tag beginnt das neue Jahr und mit ihm erwacht die Natur zu neuem Leben. Für Kurd:innen symbolisiert Newroz, ‚Der neue Tag‘, die Befreiung aus der Unterdrückung hin zur Freiheit“, erklärt Vereinsvorsitzende Günay Darici.
Das Programm der Kurdischen Kulturtage ist auch in diesem Jahr vielseitig. Auf dem Plan stehen unter anderem Newroz-Empfänge, Kinder- und Familienfeste, ein Deq-Workshop und eine Brotback-Aktion, ein Panel mit Vertreter:innen verschiedener kurdischer Sprachinstitute in Europa, eine „Entdeckungsreise“ der Seen, Flüsse und Gebirge Kurdistans sowie Veranstaltungen über die Besonderheiten der ezidischen Religion und Kultur.
Das gesamte Programm der diesjährigen Kulturtage von Yekmal e.V. kann unter folgendem Link eingesehen werden: https://yekmal.com/wp-content/uploads/2024/03/Kurdische-Kulturtage-Programm-%E2%80%93-2024.pdf