Wimmelbild und Liederbuch „Die unendliche Geschichte“ nun online erhältlich

Das Wimmelbild „Die unendliche Geschichte“ gibt Einblicke in die Geschichte und Kämpfe der „einfachen Leute“ aus über 2.000 Jahren und zeichnet die Entstehung des Patriarchats nach. Das Werk und ein dazugehöriges Liederbuch sind nun online erhältlich.

Das Wimmelbild „Die unendliche Geschichte“ von der Initiative Geschichte & Widerstand und der Illustratorin Caroline Pochon enthält Schlaglichter aus verschiedenen Epochen, die Einblicke in die widerständige Geschichte und die Kämpfe der „einfachen Leute“ aus über 2.000 Jahren geben. Im Fokus steht dabei die Geschichte des deutschsprachigen Raumes und deren internationalistische Bezüge in den Kämpfen durch die Jahrhunderte hinweg. Daneben wird die Entstehung des Patriarchats und damit einhergehend die Etablierung von Staat, Macht und Gewalt versucht nachzuzeichnen.

Erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde das Wimmelbild im Januar in Aachen im Rahmen einer Premiere. Das Werk stieß auf großes Interesse und auch in den darauffolgenden Wochen gab es weitere begeisterte Rückmeldungen. Die Initiative bietet jetzt in Kooperation mit dem Online-Versand Black Mosquito sowohl das Wimmelbild als auch ein dazugehöriges Liederbuch zum Versand an.


Das Wimmelbild gibt es als Plakat in der Größe A2. Es kann ein Solidaritätspreis zwischen fünf und fünfzehn Euro gewählt werden. Das Liederbuch kostet sieben Euro, ist als Ringbuch gebunden und enthält neben den Liedtexten und Ausschnitten aus dem Wimmelbild auch die Noten aller Lieder.

Widerständige Lieder aus über 500 Jahren Geschichte

„In dem Liederbuch finden sich widerständige Lieder aus verschiedenen Jahrhunderten; Lieder über die Nöte und Sorgen der einfachen Leute; Lieder über die gesellschaftliche Realität in verschiedenen Momenten der Geschichte - aus verschiedenen Geografien. Wo uns diese bekannt sind, findet ihr außerdem die Hintergrundgeschichten zu den Liedern“, erklärt die Initiative Geschichte & Widerstand.


Die Initiative Geschichte & Widerstand hat in den letzten Jahren ausgehend vom Geschichtsverständnis der Freiheitsbewegung Kurdistans zur Geschichte mit Fokus auf den deutschsprachigen Raum gearbeitet. Die Ergebnisse dieser Forschung finden sich jetzt im Wimmelbild und dem Liederbuch wieder. Zurzeit arbeitet die Initiative an einer Begleitbroschüre, die die Inhalte des Wimmelbilds weiter einordnen soll.

Die Initiative Geschichte & Widerstand ist Teil der Initiative Demokratischer Konföderalismus. Diese wurde im Jahr 2020 mit dem Ziel ins Leben gerufen den Demokratischen Konföderalismus auch hierzulande als Lösungsperspektive für gesellschaftliche Fragen bekannt zu machen und die Initiative zum Aufbau gesellschaftlicher Selbstverwaltung zu übernehmen.