TEV-ÇAND und Kevana Zêrîn kündigen Kulturoffensive an

Die kurdischen Kulturbewegungen TEV-ÇAND und Kevana Zêrîn haben ihre Unterstützung für die Kampagne „Freiheit für Öcalan und eine politische Lösung für die kurdische Frage“ erklärt und eine eigene Offensive gestartet. Den Auftakt macht eine Aktion in Köln

Die kurdischen Kulturbewegungen TEV-ÇAND und Kevana Zêrîn haben ihre Unterstützung für die Kampagne „Freiheit für Öcalan und eine politische Lösung für die kurdische Frage“ erklärt und eine eigene Offensive gestartet. Den Auftakt soll am Sonntag eine Aktion in Köln machen, teilte der Sänger Hozan Şemdîn gegenüber ANF mit. Geplant ist demnach ein vielfältiges Programm mit einem Dengbêj-Konzert, einer Bilderausstellung, Folklore-Darbietungen und Theater-Performances.

„Im Fokus der Aktivitäten unserer Offensive stehen die Ideen und die Situation von Abdullah Öcalan, der seit bald 25 Jahren in der Türkei in politischer Geiselhaft gehalten wird“, betonte Hozan Şemdîn. „Wir wollen, dass sowohl das Paradigma des kurdischen Vordenkers als auch die gegen ihn angewendeten verschärften Isolationsbedingungen unter dem Aspekt von Kunst, Kultur und Erkenntnis betrachtet werden“, erklärte er.

Öcalan ist seit 1999 auf der Gefängnisinsel Imrali inhaftiert. Von dort aus hat er mit dem Konzept des demokratischen Konföderalismus eine Vision mit der Weltöffentlichkeit geteilt, welche im gesamten Mittleren Osten die Hoffnung auf ein friedliches und demokratisches Leben geweckt hat. Seine Ideen stellen die theoretische Grundlage für die Revolution von Rojava dar. „Deshalb ist der Kampf gegen Öcalans Isolation gleichbedeutend mit dem Kampf für Frieden in der gesamten Region“, betont Hozan Şemdîn.

Die„totale Isolation“, die dem kurdischen Vordenker auferlegt wird, gelte aber nicht nur Öcalan selbst, meint Hozan Şemdîn. „Mit ihm zusammen wird die Hoffnung des kurdischen Volkes und vieler anderer Gemeinschaften auf Frieden isoliert. Da Öcalan aber der zentrale Ansprechpartner für die kurdische Seite auf dem Weg zu einer demokratischen und politischen Lösung der kurdischen Frage und damit für Frieden ist, muss er freikommen. Dafür setzen wir uns als TEV-ÇAND und Kevana Zêrîn mit einer Kulturoffensive zur Unterstützung der Kampagne ‚Freiheit für Öcalan und eine politische Lösung für die kurdische Frage‘ ein.“

Das für Sonntag angekündigte Programm von TEV-ÇAND und Kevana Zêrîn findet in der Zeit von 13 bis 17 Uhr statt, Ort ist der Platz vor dem Kölner Dom.