Rojava-Solidarität in Genk

Im belgischen Genk hat eine Solidaritätsveranstaltung für Rojava stattgefunden. Eingeladen hatte die kurdische Hilfsorganisation Heyva Sor a Kurdistanê.

Im belgischen Genk hat am Samstagabend eine Solidaritätsveranstaltung für Rojava stattgefunden. Eingeladen hatte die kurdische Hilfsorganisation Heyva Sor a Kurdistanê, die dringende Unterstützung bei der medizinischen und humanitären Versorgung der Bevölkerung Nord- und Ostsyriens benötigt.

Die Veranstaltung begann mit einer Schweigeminute für die Menschen, die im Zuge der türkisch-dschihadistischen Invasion ihr Leben verloren haben. In Redebeiträgen wurde darauf hingewiesen, dass der am 9. Oktober begonnene Angriffskrieg unvermindert andauert und die Türkei versucht, ihre Besatzungszone auszuweiten.

Im Kulturprogramm traten neben den Sängerinnen und Sängern Hozan Dino, Farqîn, Nuarin und Hemit Urmiye auch die Gruppe Koma Mazlum auf.