„Ji bo Azadiyê“ in Qamişlo vorgeführt

Der Film des Regisseurs Ersin Çelik über den Widerstand von Sur hat hunderte Zuschauer in Qamişlo begeistert.

Der Film „Ji bo Azadiyê“ (Für die Freiheit, englischer Titel: The end will be spectacular) wurde gestern erstmals im Mihemed-Şêxo-Kultur- und Kunstzentrum von Qamişlo in Nordsyrien aufgeführt. Bereits am Tag zuvor fand die Vorführung des Films in Rimêlan statt.

„Ji bo Azadiyê“ thematisiert den vom Dezember 2015 bis März 2016 andauernden Widerstand der zivilen Verteidigungseinheiten YPS gegen die Belagerung des türkischen Militärs im Stadtteil Sur von Amed (Diyarbakir). Gedreht wurde der Film in Kobanê . Seine Premiere feierte „Ji bo Azadiyê“ auf dem 25. Internationalen Filmfestival im indischen Kalkutta. Für Aufregung hingegen hatte die Entscheidung der südkurdischen Sicherheitsbehörden gesorgt, die Vorführung des Films in Silêmanî zu unterbinden.