Hüseyin-Çelebi-Literaturfestival findet in Basel statt

Aus technischen Gründen musste das Hüseyin-Çelebi-Literaturfestival nach Basel verlegt werden. Die Studierendenverbände YXK/JXK laden alle Interessierten zur Teilnahme ein: „Feiert mit uns Literatur, Kunst und Widerstand!“

Das für heute in Freiburg geplante Hüseyin-Çelebi-Literaturfestival findet aus technischen Gründen in der Elsässerstraße 215 in 4056 Basel statt und beginnt um 14 Uhr. Das teilen die Studierendenverbände YXK (Yekîtiya Xwendekarên Kurdistan) und JXK (Jinên Xwendekarên Kurdistan) mit, die diese Literaturveranstaltung zum 28. Mal durchführen und damit gleichzeitig das dreißigjährige Bestehen des YXK feiern. „Feiert mit uns Literatur, Kunst und Widerstand“, heißt es in der Einladung.

Die Jury im Literaturwettbewerb

Auf der heutigen Veranstaltung in Basel werden die Gewinner:innen des Literaturwettbewerbs in den Sprachen Kurdisch, Deutsch und Türkisch bekannt gegeben. In der Jury für die kurdischen Beiträge sitzen Elixan Loran, Renas Jiyan, Fatma Savci, Dilawer Zeraq, Luqman Guldive und Yildiz Cakar. Für die türkischsprachige Kategorie entscheiden Doğan Çetin, Vecdi Erbay, Mihemed Porger, Gülcan Dereli, Hicri Özgören, Ilhami Sidar und Sercan Aydın. Die Jury für die deutschsprachigen Beiträge ist mit Mitgliedern von KURD-AKAD (Kurdish Academics and Professionals Network) besetzt.

Das Programm

Im Programm stehen neben einer Ausstellung von Serdar Mutlu Ansprachen von Hüseyin Çelebis Vater Rıfat Çelebi, der Frauenbewegung TJK-E und der Jugendbewegung TCŞ (Tevgera Ciwanên Şoreşger). Außerdem sind Auftritte von Koma Hivron und Hozan Şemdin sowie von Govend-Tanzgruppen angekündigt. Die Studierendenverbände laden alle Interessierten zur Teilnahme ein.