Hörtipp: Diskussion über Öcalan-Ideen

Eine in Leipzig geführte Auseinandersetzung mit den Ideen von Abdullah Öcalan ist als Audiodatei veröffentlicht worden. Referent der Veranstaltung war Reimar Heider, der die Öcalan-Bücher in die deutsche Sprache übersetzt.

Im Spätherbst 2020 fand in Leipzig eine Wochenenddiskussion zu den Ideen Abdullah Öcalans statt. Zu Gast war Reimar Heider, Übersetzer der Öcalan-Bücher und Mitglied der Initiative „Freiheit für Öcalan, Frieden in Kurdistan“. In sechs Blöcken wurde auf der Veranstaltung auf unterschiedliche Facetten grundlegender Gedanken eingegangen. Die Veranstaltung wurde aufgenommen und ist jetzt in fünf separaten Dateien auf dem Blog alles allen veröffentlicht worden.

Im ersten Teil geht es um den Begriff der Bildung und Öcalans Blick auf die Wissenschaft sowie seine Herangehensweise bei der Theorieentwicklung. Der zweite Teil behandelt die dialektische Herangehensweise, Öcalans Geschichtsbild und die Kritik von Hierarchien. Im dritten und vierten Teil werden der Begriff der Freiheit und die „natürliche Gesellschaft“ erörtert und im letzten Teil das Patriarchat und die Frage, was Öcalan damit meint, wenn er sagt, er wolle „den Mann töten“.