Gedenkstatur für „Apê Yusif“ in Qamişlo

Der Bildhauer Emin Ebdo arbeitet an einer Statur des kurdischen Aktivisten „Apê“ Yusif Gulo, der im November vergangenen Jahres zusammen mit zwei Enkeln durch eine türkische Killerdrohne in Qamişlo getötet wurde.

Am 9. November 2021 wurde der Zivilist Yusif Gulo zusammen mit seinen Enkeln Mazlum Gulo und Mihemed Gulo durch eine türkische Drohne in Qamişlo getötet. Im Gedenken an „Apê Yusif“, einen langjährigen Aktivisten der kurdischen Befreiungsbewegung, hat der Bildhauer Emin Ebdo eine Statur hergestellt.

Mit der Arbeit an der Statur hat Ebdo bereits im Januar zusammen mit zwei Freunden begonnen – auf Wunsch aus der Bevölkerung des Stadtteils Hilêliye, in der die Familie lebt und der gezielte Drohnenangriff stattfand. Wie der Bildhauer gegenüber ANF berichtet, kannte er Apê Yusif seit 1988: „Wir arbeiteten für die Befreiungsbewegung und trafen uns daher häufig. Wir wohnten ja ohnehin im selben Viertel und kannten uns bereits vorher, aber durch die gemeinsame Arbeit lernten wir uns näher kennen. Ihn zu beschreiben, ist nicht einfach. Er war ein Mensch, der sich seine Natürlichkeit bewahrte, eine führende Rolle einnahm, die Augen nicht vor Fehlern verschloss und dem Leben sehr verbunden war. Meine emotionale Verbindung zu ihm hat mir bei der Statur geholfen. Es ist nicht einfach, einen solchen Patrioten darzustellen.“

Ebdo sagt, dass er keine Fotos als Vorlage nehmen musste, weil sich ihm die Gesichtszüge von Apê Yusif ins Gedächtnis eingegraben haben: „Um ihm gerecht zu werden, ist die Statur doppelt so groß. Als Bevölkerung von Rojava möchten wir dem mutigen Widerstand und unseren Gefallenen ein Denkmal setzen. In den Staturen kommen unsere Revolution, unsere Arbeit und unser Recht zum Ausdruck. Apê Yusif über ein künstlerisches Mittel zu beschreiben und sein Wirken lebendig zu halten, hat eine große Bedeutung und macht mich glücklich. Alle, die ihn kannten oder etwas über ihn wissen wollen, werden mit dieser Statur an ihn denken. Apê Yusif war der Älteste einer Familie mit zwanzig Gefallenen. Für eine solche Persönlichkeit eine Statur zu machen, bewegt mich sehr. Es ist mir eine Ehre.“