Ein Lied für Leyla

Die kurdische Politikerin Leyla Güven ist seit 92 Tagen im Hungerstreik gegen die Isolation des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan. Zahlreiche Musikerinnen und Musiker haben ein Lied für sie aufgenommen.

Die HDP-Abgeordnete Leyla Güven ist seit drei Monaten im Hungerstreik, um die Isolation des PKK-Gründers Abdullah Öcalan auf der Gefängnisinsel Imrali zu durchbrechen. Ihrem Hungerstreik haben sich zahlreiche Menschen in den türkischen Gefängnissen und an vielen weiteren Orten angeschlossen. Die Aktion der kurdischen Politikerin erfährt internationale Unterstützung.

In Solidarität mit Leyla Güven sind jetzt zahlreiche Musikerinnen und Musiker zusammengekommen und haben ein Lied mit dem Titel „Leyla“ aufgenommen. Der in kurdischer und türkischer Sprache verfasste Liedtext stammt von Fuat Kav, einem kurdischen Politiker, der bereits das große Todesfasten 1982 im berüchtigten Gefängnis von Amed (Diyarbakir) miterlebt hat.

Beteiligt an dem Musikvideo mit englischen Untertiteln sind Deniz Deman, Nilgün Başözdeş, Elenore Fourniau, Leman Stehn, Baran Bozyel, Nuray Balık, Ruken Yılmaz, Binewş Roj, Berivan Barcadurmuş, Gülistan Mousa, Perwin Ali, Sevdar Mousa, Xelil Xemgin, Ozan Seyidxan, Ozan Cömert, Ozan Emekçi, Ozan Serdar, Ferhat Tunç, Ozan Dilovan, Hesen Şerif, Necmeddin Xulamî, Rotînda Yetkiner, Baran Tezkorkmaz, Cuma Soner und Diyar Dersim.

Nach Veröffentlichung des Videos bedankte sich Leyla Güven mit einer Kurznachricht auf Twitter: „Gut, dass es euch gibt! In der Hoffnung auf ein Wiedersehen an den von uns herbeigesehnten friedlichen Tagen, an denen wir zu Liedern der Begeisterung tanzen werden.“