Aydın: Musiker wegen „verbotenen Liedern“ festgenommen

Im westtürkischen Aydın sind sieben Musiker nach einer Newroz-Feier festgenommen worden. Sie werden beschuldigt, „verbotene Lieder“ gesungen zu haben.

Im westtürkischen Aydın befinden sich sieben Musiker seit Sonntag in Polizeihaft. Die Festnahmen erfolgten im Anschluss an eine Newroz-Feier im Kreis Efeler. Den Betroffenen, darunter die beiden Sänger Veysel Ciwan und Serhat Kural, wird zum Vorwurf gemacht, „verbotene Lieder“ gesungen zu haben. Um welche Songs es sich dabei handelt, ist noch nicht bekannt.

Einige der Musiker wurden am zentralen Busbahnhof von Aydın beim Verlassen der Stadt in Gewahrsam genommen, während andere am Flughafen eingesammelt wurden. Die Festnahmedauer sei in allen Fällen zunächst auf 24 Stunden angesetzt worden. Es wird davon ausgegangen, dass die Verhöre im Laufe des Tages beginnen werden.

Willkürliche Festnahmen von Kunstschaffenden bei Festen zum kurdischen Neujahr Newroz sind nicht ungewöhnlich. Oftmals geschehen Ingewahrsamnahmen bereits im Vorfeld der Feierlichkeiten. In Istanbul war am Freitag der Sänger Çiya Şenses bei einer polizeilichen Razzia vorübergehend festgenommen worden. Begründet wurde das Vorgehen nach Angaben des Künstlers mit einem Ermittlungsverfahren aus dem Jahr 2012. Auf freien Fuß gesetzt wurde Şenses erst am Samstag im Anschluss an eine staatsanwaltliche Befragung.