Kurdischer Musiker Çiya Şenses in Istanbul festgenommen

Der kurdische Musiker Çiya Şenses ist bei einer morgendlichen Razzia in seiner Istanbuler Wohnung festgenommen worden. Behördenangaben über die Hintergründe liegen nicht vor – die Ermittlungsakte wurde als Geheimhaltungssache eingestuft.

Der kurdische Sänger und Musiker Çiya Şenses ist in Istanbul festgenommen worden. Die Festnahme erfolgte bereits am Freitagmorgen im Rahmen einer polizeilichen Razzia in der Wohnung des Künstlers. Angaben über die Hintergründe wurden von Seiten der Istanbuler Sicherheitsbehörden nicht gemacht.

Wie jedoch zu erfahren war, ist die Ermittlungsakte gegen Şenses als Verschlusssache eingestuft worden. Durch eine entsprechende Geheimhaltungsverfügung haben selbst Rechtsbeistände keine Einsicht in die Akte. Bei der Maßnahme handelt es sich um eine gängige Methode der türkischen Justiz, die Verteidigung zu torpedieren.

Şenses befindet sich seit seiner Festnahme in dem als Folterzentrum berüchtigten Polizeipräsidium Vatan im Istanbuler Bezirk Fatih. Kurdische Stellen befürchten, dass es im Vorfeld der Newroz-Feierlichkeiten am bevorstehenden Wochenende zu weiteren Festnahmen kommen könnte.

Über Çiya Şenses

Çiya Şenses (gebürtig Aykoç) stammt aus Misirc (tr. Kurtalan) in der Provinz Sêrt. Er ist der Bruder der bekannten Sängerin Rojda. Beide gehören zu den Gründungsmitgliedern der Musikgruppe Koma Gulên Xerzan. Şenses ist im Istanbuler Kulturzentrum Mesopotamien (Navenda Çanda Mezopotamya, NÇM) organisiert. Die Einrichtung stellt seit ihrer Gründung vor über dreißig Jahren einen wichtigen Eckpfeiler zur Verteidigung der kurdischen Sprache und Kultur dar. Trotz Unterdrückung und Verleugnung ist es dem NÇM in den vergangenen drei Jahrzehnten gelungen, in den Bereichen Musik, Theater, Tanz, Film und Literatur wertvolle Beiträge gegen die Assimilierung der kurdischen Identität hervorzubringen.