Ausstellungseröffnung in Mexmûr

Im Camp Mexmûr in Südkurdistan ist eine Kunstausstellung eröffnet worden. Die Ausstellung wurde vom Bildungskomitee des Lagers konzipiert und enthält Werke des Kunsthandwerkateliers Şehîd Delîla, das von der Frauenstiftung Mexmûr ins Leben gerufen wurde.

Im Geflüchtetencamp Mexmûr in Südkurdistan ist am Samstag eine Kunstausstellung eröffnet worden. Die Ausstellung wurde vom Bildungskomitee des Lagers konzipiert und enthält Werke des Kunsthandwerkateliers Şehîd Delîla, das von der Frauenstiftung Mexmûr ins Leben gerufen wurde. In dem Atelier sind bereits über hundert Schülerinnen und Schüler ausgebildet worden und unterrichten sich gegenseitig. Jedes Jahr wird zum Geburtstag von Abdullah Öcalan, der am 4. April 73 Jahre alt wird, eine neue Ausstellung mit Bildern und Kunsthandwerken gezeigt.

Unter den Gästen der Ausstellung waren Schüler:innen aller Altersstufen sowie des Hêvî-Zentrums für Kinder mit Autismus und Down Syndrom (ku. Navenda Hêvî, Zentrum der Hoffnung).

Hêvî Buldan arbeitet seit etwa zehn Jahren in dem Atelier. Sie hat als Schülerin begonnen und unterrichtet inzwischen selbst. Sie sagt, dass sie sich seit ihrer Kindheit vor allem für das Malen interessiert und auf Vorschlag einer Lehrerin in das Atelier gegangen ist. In ihren Bildern thematisiert sie meistens gesellschaftliche Ereignisse und legt dabei einen Schwerpunkt auf Frauen. Die in dem Atelier entstandenen Werke sind bereits in Hewlêr, Silêmanî und Deutschland ausgestellt worden.